Teams bilden
Die Teams laufen in einer frei einteilbaren Staffel, wobei möglichst nur eine Person auf der Bahn
sein sollte. Der/die Laufende muss mindestens eine Runde mit dem Staffelstab laufen. Die
Runden werden mit dem von uns gestellten Staffelstab elektronisch erfasst.
Anmeldung
Meldet Euch im Internet auf https://www.24hlauf-karlsruhe.de/laufteams-anmelden/an und
benennt eine Person aus eurem Team als Ansprechpartner/-in. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Anzahl der Teams ist auf 50 begrenzt.
Informationsveranstaltung für die Teams:

  • Eine Person eures Teams muss an der Infoveranstaltung für Teams teilnehmen Die Teilnahme ist unbedingt notwendig, damit ihr über die aktuellen Rahmenbedingungeninformiert werdet. Dies gilt auch für Teams, die schon einmal teilgenommen haben.
  • Diese findet am Montag, den 13. Mai um 18 Uhr im „JUBEZ – Café“, Kronenplatz 1 statt.
  • Die Einladung hierzu erfolgt üblicherweise per Mail an die bei der Anmeldung angegebene Mailadresse

Versicherung

  • Die Laufenden sind als Privatpersonen im Rahmen der Veranstaltung über ihre Krankenversicherung und Privathaftpflichtversicherung abgesichert.
  • Darüber hinaus gilt auch die Versicherung Turnerschaft Mühlburg 1861 e.V.
  • Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Laufenden als Privatpersonen starten.Das bedeutet: Nicht die Schulen oder Unternehmen gehen offiziell an den Start, sondern Teams von Privatpersonen. Ein Team kann sich trotzdem den Namen der Schule oder des Unternehmens geben.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Wichtig! Minderjährige benötigen die schriftliche Erlaubnis/Zustimmung durch ihre Personensorgeberechtigten (Eltern/Vormund). Diese bestätigen per Unterschrift die Erziehungsbeauftragung der im Formular eingetragenen Personen über 18 Jahren. Diese übernehmen für den jeweils vereinbarten Zeitraum die Aufsichtspflicht bzw. Erziehungsaufgaben (Formular im Downloadbereich). Wir benötigen diese individuellen Teilnahmeerklärungen nicht. Statt dessen erhalten die Team-Verantwortlichen ein Formular, welches sie uns bis zum Start unterschrieben zurückgeben. Hierauf bestätigen sie, dass die LäuferInnen teilnahmeberechtigt sind.
Team-Name/Logo
Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Euer Logo darf gerne auf Team-Shirts und direkt an Eurem
Lagerplatz verwendet werden. Mitlaufende Unternehmen können hier ihr Firmenlogo platzieren. Ihr könnt
auch das Signet des 24hLaufs (Vorlage im Downloadbereich) verwenden.
Spenden

  • Die gemeinnützigen Spenden gehen zu 100 % in lokale Förderprojekte innerhalb der Stadt Karlsruhe.
  • Für überwiesene Spenden über 200,- € erfolgt eine Zuwendungsbestätigung, sofern die vollständige Adresse der Spendenden vorliegt. Bei Beträgen darunter ist eine Kopie des Kontoauszuges für das Finanzamt ausreichend (EStG § 10b).Team-Info zum 24hLauf für Kinderrechte, dem Benefiz-Staffellauf in Karlsruhe.
    Für Bar-Spenden werden keine Zuwendungsbestätigungen ausgestellt.
    Die Laufenden eines Teams sind aufgerufen, Menschen und Organisationen auf Spenden anzusprechen. Im Internet findet Ihr die Spendeninformation und Formulare zum Ausdrucken und Verteilen.
  • Möglich sind Pauschalspenden (ein Betrag unabhängig von gelaufenen Runden) und dynamische
    Spenden, die abhängig sind von den gelaufenen Runden.

Es kann für jede gelaufene Runde eines Teams in 24 Stunden gespendet werden oder zum Beispiel 5 oder 10 Cent pro Runde – am Ende der Veranstaltung wird die
Spendensumme berechnet und die Spender informiert. Oder es kann für die gelaufenen Runden innerhalb eines bestimmten Zeitraums gespendet werden - z.B. 1 Euro für jede Runde, die das Team Y sonntags zwischen 15 und 17 Uhr läuft. Abgewickelt werden die Spenden über das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe. Überweisungen erfolgen unter Angabe des Verwendungszwecks auf folgendes Spendenkonto:
Kontoinhaber: Stadt Karlsruhe
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
Verwendungszweck: BZ 5.7440.000770.1 und 24hLauf - Team-Name
IBAN:DE62 6605 0101 0009 0010 41 BIC KARSDE66XXX
Veranstaltungstag
Während der Veranstaltung muss es rund um die Uhr vor Ort zwei Ansprechpartner/-innen von jedem Team geben, damit gewährleistet ist, dass bei Fragen oder Problemen zu jeder Zeit eine verantwortliche Person ansprechbar ist. Diese Verantwortlichen müssen spätestens am Veranstaltungstag beim 'Einchecken’ am Infostand benannt werden und über eine Handynummer erreichbar sein.
Team-Standort
Jedes Team kann einen Betreuungsstand entlang der Bahn aufbauen. Die hierfür vorgesehene Fläche wird am Info-Stand mitgeteilt. Beim Team-Standort erfolgt auch der Läufer-Wechsel des betreffenden Teams. Der Aufbau der Teamzelte auf den zugewiesenen Teamplätzen, ist am Freitag zwischen 17:00h – 20:00h
und am Samstag zwischen 10:00h – 15:00h möglich.
Den Lageplan finden Sie zeitnah unter Lageplan auf der 24hLauf Homepage.
Pro Team kann ein Pavillon an der Bahn aufgestellt werden - als Versorgungsstation der Laufenden, Unterkunft und Wechselzone. Dieser muss selber mitgebracht und auf- und abgebaut werden. Am Ende der Veranstaltung muss der Platz sauber hinterlassen werden. Der Müll ist in den aufgestellten Mülltonnen zu entsorgen.
Rundenmessung
Die Rundenmessung erfolgt über elektronische Chips in den von uns zur Verfügung gestellten Staffelstäben. Die Auswertung erfolgt mit der Hard- und Software der Firma RaceResult.Team-Info zum 24hLauf für Kinderrechte, dem Benefiz-Staffellauf in Karlsruhe.
Verpflegung
Die Teams können sich selbst verpflegen und/oder die Angebote an Essen und Getränken des Vereins nutzen. Wir Organisatoren haben beschlossen, dass der 24hLauf für Kinderrechte eine drogenfreie Veranstaltung sein soll – schließlich steht der Lauf für Sport und Engagement für Kinder und Jugendliche.
Daher werden auf dem Gelände keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt. Wir bitten auch darum, dass kein Alkohol zur Veranstaltung mitgebracht wird. Auch der Verbrauch mitgebrachter alkoholischer Getränke hat zu unterbleiben. Dies gilt auch für Erwachsene, denn diese sind Vorbild!
Bitte helft mit bei der Umsetzung dieses Konzeptes! Sollte es dennoch in Bezug auf Alkohol oder anderen Drogen zu Problemen kommen, behalten wir uns vor, Personen von der Veranstaltung auszuschließen oder vom Platz zu verweisen.
Strom
Achtung! Strom kann nicht zur Verfügung gestellt werden. Treibstoffgetriebene Strom-Aggregate dürfen nicht betrieben werden. Der Platz wird mit Flutlicht beleuchtet.
Müllentsorgung
Müllbeutel werden zusammen mit den Staffelstäben beim 'Einchecken’ ausgegeben. Bitte sammelt euren Müll ein und entsorgt ihn in die Mülleimer, die auf dem Platz stehen – das spart Arbeit und Kosten.
Sanitäter und Erste Hilfe
Ein Sanitätsdienst ist während des Laufs vor Ort.
Ergänzungen

  • Bitte sprecht Menschen und Organisationen an, die euer Team durch Spenden unterstützen können.
  • Ladet Besucher zum 24hLauf ein und erzählt allen von der Veranstaltung.
  • Plakate und Broschüren stehen ab Mai zur Verfügung und können von den Teams verteilt werden.
    Eine entsprechende E-Mail mit weiteren Informationen bekommt Ihr rechtzeitig zugesandt. Beim
    Team-Info-Abend können Plakate, Spendenformulare und Flyer mitgenommen werden.
  • Bitte schont das Gelände. Die Aschenbahn darf nicht befahren werden!
  • Kalkuliert das Wetter (und seine möglichen Eskapaden) in eure Planung ein.
  • Denkt an geeignete Kleidung, Handtücher, Duschzeug, Sonnen-/Regenschirm, Sonnencreme, Hüte,
    Schlafsäcke, warme Kleidung für die Nacht, ...
  • Fotos sind eine bleibende Erinnerung – mit Tele-Objektiven holt euch bitte eine Fotografie-Erlaubnis
  • Umkleiden, Toiletten und Duschen sind vorhanden. (Turnerschaft Mühlburg)
  • Trinkwasser wird tagsüber von den Stadtwerken Karlsruhe ausgegeben